Im Rahmen des Vorschulprogrammes haben die Vorschulkinder vom Kindergarten Sternschnuppe in Schwabering eine Weihnachtskrippe ausschließlich aus Naturmaterialien gebastelt. Am Anfang des Projekts sind die Kinder mit den Erzieherinnen in den Wald gegangen und haben die erforderlichen Baumaterialien zusammengesucht. Dann ging es mit voller Begeisterung an die Arbeit. So entstand ein wunderschönes „Kripperl“ nur aus Holz und Steinen.

Und wie im wahren Leben ging nicht immer alles reibungslos. So stürzte die erste Steinmauer gleich wieder ein und musste noch mal neu errichtet werden. Für das Basteln der Figuren wurden den Kindern Holz, Wolle, Stöcke und Stoffreste zur Verfügung gestellt. Daraus haben Sie mit viel Phantasie und voller Elan das Christkind, Maria und Joseph, die Hirten, die Könige, einen Engel, den wegweisenden Stern und viele Schafe, Esel und Ochsen erstellt. Dabei ging es immer sehr laut und lustig zu. Nicht nur die Kinder sondern auch die Erzieherinnen hatten eine Menge Spaß dabei.

Kripperl bauen