Unser Leitbild:

„Miteinander fröhlich die Welt entdecken“

Wir wollen die Kinder ein Stück ihres Weges begleiten, sie unterstützen und ihnen den Freiraum für eigene Erfahrungen geben.

Im Miteinander von Kindern, Eltern und Erzieherinnen ergeben sich viele Möglichkeiten, die Welt zu entdecken.

spielende Kinder (3b)

Zielsetzung

Fröhlich und zuversichtlich machen wir uns auf den Weg um folgende Ziele zu erreichen:

• Selbstvertrauen und Selbstständigkeit

• Vermittlung von Werten

• Kontakt- und Konfliktfähigkeit

• Umgang mit und Äußerung von Gefühlen

• Kritikfähigkeit und Entwicklung von Solidarität

• Kreativität in allen Bereichen

• Umwelt- und Naturerfahrungen

• Vermittlung von Wissen

Uns ist es wichtig, die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen, darauf einzugehen und sie altersgemäß umzusetzen.

Wir beachten dabei den individuellen Entwicklungsstand der Kinder.

spielen und feiern (2)

Pädagogische Umsetzung

Vogelnestschaukel (4c)

Es gibt keine Zeit im Leben eines Kindes, in der es mehr lernt und so große Entwicklungsschritte macht, wie in den ersten Lebensjahren. In dieser Zeit werden die Grundlagen für eine gesunde Entwicklung gelegt. Dies stellt die beste Voraussetzung für die Freude am Lernen und Weiterentwicklung sicher.

Bildung setzt Bindung voraus!

Kinder müssen sich sicher fühlen. Erst sichergebundene Kinder sind frei, um sich ganzheitlich weiter entwickeln und lernen zu können.

Die Haupttätigkeit der Kinder ist das Spiel – und Spiel ist Lernen!
Aus diesem Grund arbeiten wir in unserem Haus projektorientiert.

Das heißt, wir orientieren uns in unserer täglichen Arbeit am situationsorientierten Ansatz, an den Bedürfnissen der Kinder. Wir greifen Ideen und Interessen der Kinder auf und fördern sie.

Projektarbeit im Kindergarten erfolgt oft nach ähnlichen Prinzipien wie man dies zum Beispiel aus der Berufswelt oder der Schule kennt. Ein Plan, Vorhaben oder Problem wird gemeinsam mit einer bestimmten Gruppe aktiv Beteiligter ausgeführt oder gelöst.

Durch unsere Beobachtungen, aber auch durch Ideen und interessierten Fragen der Kinder entstehen neue Angebote, die wir in Form von Projektarbeit umsetzen.

unterwegs (4)

Weitere Informationen zu unserem Leitbild, unserem Auftrag und den pädagogischen Schwerpunkten finden Sie in unserer Konzeption Haus für Kinder Sternschnuppe.