Öffnungs- und Schließzeiten

Ruderboot (2)

Unser Haus ist Montag bis Donnerstag von 07:00 – 16:00 Uhr und Freitag von 07:00 – 14:00 Uhr geöffnet.

Die Öffnungszeiten orientieren sich an dem Bedarf der Familien. Daher findet in regelmäßigen Abständen eine Elternbefragung statt und die Öffnungszeiten werden ggf. angepasst.

Unser Haus bleibt an 30 Tagen im Jahr geschlossen. Die Schließtage orientieren sich an den Schulferien, stimmen aber nicht vollständig mit ihnen überein. Sie erfahren die genauen Schließtage zu Beginn des jeweiligen Betreuungsjahres.

Dem pädagogischen Team stehen zusätzlich 5 Tage im Jahr zur Fort- und Weiterbildung zur Verfügung, an denen die Einrichtung ebenfalls geschlossen werden kann.

Schließzeiten 2023-24

Schließzeiten 2024-25

Tagesablauf

Ein gut und übersichtlich strukturierter Tagesablauf hilft Kindern dabei, sich zu orientieren und durch diese Routine selbstbewusst den Tag zu meistern. Der Tagesablauf ist so aufgebaut, dass er sowohl am Vormittag wie auch am Nachmittag ausreichend Zeit für pädagogische Aktivitäten sowie Freispiel bietet und sich dabei am biologischen Rhythmus der Kinder orientiert. Das Arbeiten in altersgemischten Gruppen bietet den Kindern zusätzlich Anreize, von- und miteinander zu lernen.

• 7:00 – 8:00 Uhr: Sammelgruppe für Kindergarten und Krippe

• 8:00 – 12:00 Uhr: Kernzeit in den Gruppen

• 11:00 Uhr: Mittagessen für die Krippenkinder

• 12:00 – 14:00 Uhr: Mittagessen für die Kindergartenkinder

• 12:00 – 14:00 Uhr: Sammelgruppe im Garten oder in einer der Gruppen für die Kindergartenkinder, Mittagsschlaf für die Krippenkinder

• 14:00 – 16:00 Uhr: Nachmittagsgruppe für Kindergarten, Krippe und Hort

spielen und feiern (3)

Brotzeit (5b)

Wir bieten ein tägliches Mittagessen an, das vom Katharinenheim aus Bad Endorf geliefert wird. Es gibt jeden Tag Suppe, Hauptspeise und Dessert.

Die Kosten für das Mittagessen werden  mit einer Pauschale durch die Gemeindekasse abgebucht. Aus organisatorischen Gründen muss das Mittagessen ab Anmeldung mindestens bis zum 31. Januar gebucht werden. Zum 1. Februar ist eine Änderungsbuchung mit Wirkung bis zum Ende des Betreuungsjahres möglich.

Anmeldung

Jedes Jahr im Frühling wird ein Anmeldeabend im Haus für Kinder veranstaltet (siehe Tageszeitung, Gemeindeblatt oder Internetauftritt).

Informationsblatt 2024/2025
(Öffnungszeiten, Mindestbuchungszeit, Gebühren)

Information zur Anmeldung im Haus für Kinder Stand März 2024

Anmeldung zum Betreuungsvertrag

Sollten Sie während des laufenden Betreuungsjahres einen Platz benötigen, kontaktieren Sie uns.

Brotzeit (1)