Passend zum „Froschprojekt“ der Mondgruppe trafen sich am Samstag, den 23.03.2024 vormittags die Familien der Mondgruppe um gemeinsam mit Herrn Martin und seiner Frau, welche beide im Bund Naturschutz tätig sind, an der Siferlinger Krötenwanderung teilzunehmen. Nach einer kurzen Begrüßung und einigen Informationen durften die Kinder beim Ausleeren der Eimer mithelfen. Da sich die Kröten jedes Jahr im Frühling auf den Weg zu ihrem Laichgewässer machen und dabei eine lange Strecke mit vielen Straßen und Gefahrenquellen zurücklegen müssen, werden jährlich Krötenzäune aufgestellt. Entlang der Zäune befinden sich Eimer, welche im Boden eingegraben sind. Beim Versuch die Straße zu überqueren, fallen die Kröten in die Eimer. Herr Martin und andere Freiwillige kümmern sich täglich darum, diese Eimer auszuleeren und die Kröten dadurch sicher über die Straße zu bringen. Während die Kröten ans Ufer des Siferlinger Sees getragen wurden, hatten die Kinder die Möglichkeit diese genauer zu betrachten.

Wir bedanken uns bei Herrn Martin und seiner Frau für diese spannende Erfahrung.